Kapitel 4:
Streaming – Wie kann ich Videos übertragen?
In diesem Kapitel werden wir uns mit der Frage der Auswertung von Statistiken aus DataVolley beschäftigen. Damit so ein Scouting auch sinnvoll genutzt werden kann, muss man bestimmte Anaysemethoden kennen und nutzen können. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei der Matchreport, der nach jedem Spiel erstellt wird. Ihr findet die Matchreports von jedem Bundesliga-Spiel auch online. Konkret schauen wir uns an:
DataVolley 4 bietet die Möglichkeit, während eines Spiels einen Live-Stream zu erstellen, mit dem man im lokalen Netzwerk dann von allen Geräten darauf zugreifen kann. Der Scout kann dann an seinem Computer die Kamera anschließen, der Staff auf der Bank kann dann auf Tablets oder Laptops den Stream zeitverzögert anschauen und auch auf die Statistiken, die live eingegeben werden, zugreifen. Das Setup wird aber auch manchmal im Training eingesetzt, wenn man einfach eine verzögerte Videoaufnahme haben möchte, beispielsweise um im Techniktraining den Spieler:innen Videofeedback zu geben.
Wie wird ein Stream aufgebaut?
Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen kann die Aufnahme mit einer Webcam am Scouting-Laptop und über die Funktion Streaming oder Aufnahme und zum anderem mit einer Kamera über einen Konverter (z. B. AverMedia oder Elgato) am Laptop angeschlossen und über die Funktion Streaming oder Aufnahme erfolgen. Eine weitere Möglichkeit bietet die Aufnahme über einen zweiten Laptop mit Hilfe einer Kamera und einem Konverter inklusive der Funktion Aufnahme. Für jeden Stream wird eine WLAN Netzwerk benötigt, wobei keine Internetverbindung erforderlich ist.
Was sind die Unterschiede?
Mit einer Webcam ist oft die Bildqualität nicht gut und die Zahlen auf den Trikots sind schlecht zu erkennen. Über eine Kamera kann man über einen optischen Zoom das Feld optimal ausschneiden und wiedergeben. Zusätzlich kann mit der Kamera das Spiel aufgenommen werden.
Dank des Konverters wird das Bild auf die gewünschte Größe an den Laptop übertragen, wodurch gleichzeitig die Arbeitskapazität des Rechners reduziert wird. Die Funktion Streaming bedeutet jedoch, dass das Video nur gestreamt und nicht aufgenommen wird.. Mit der Funktion Aufnahme wird das Video im Hintergrund abgespeichert. Dabei sollte man drauf achten, dass der Rechner mindestens eine SSD Festplatte besitzt, sonst stürzt der Stream ab. Trotz der Funktion Aufnahme kann das Video gleichzeitig gestreamt werden, in der gleichen Qualität wie es gespeichert wird. Und zusätzlich können Trainer:innen mit dem DataVolley Client (Empfänger der Daten und des Videos) die letzten 5 Spielzüge (sofern sie vom Scout richtig erfasst werden) zeitlich unbegrenzt ansehen und gegebenenfalls abspeichern, um sie anderen Personen wie Spielerin:innen zu zeigen.
Ich bevorzuge Variante 3 aus folgenden Gründen:
- Das Video wird über einen Rechner aufgenommen, der nur diese eine Aufgabe hat, d.h. die Arbeitsleistung bleibt kontinuierlich.
- Der Scoutingrechner kann unabhängig vom Stream agieren und eine Überlastung des Programmes wird verringert.
- Falls einer der beiden Rechner abstürzt, können Scouts: a) wenn der Scoutingrechner abstürzt, über das Video die fehlenden Ballwechsel später nachschauten, und b) wenn der Streamingrechner abstürzt, die Daten mit dem Video aus der Kamera synchronisieren.
Zusätzlich wird zu einem leistungsstarken Router geraten, da dieser bei Stahlkonstruktionen und/oder tausenden Zuschauer:innen ein stabiles Netzwerk aufbauen kann.