DataVolley4 bietet Trainer:innen eine fundierte Datenanalyse, die zu Entscheidungsfindungen und als Grundlage von Entscheidungen betragen kann. Es unterstützt in der Vorbereitung, Liveanalyse und Nachbereitung. In dieser Ausarbeitung ist es natürlich nicht möglich, alle Fähigkeiten und Analysemöglichkeiten detailliert darzustellen. Es sollte deutlich geworden sein, wieso dieses Programm in der professionellen Volleyballballwelt nicht mehr wegzudenken ist.

Es gibt auch eine Tabletversion Namens Click&Scout, die vereinfacht diese Funktionen bedient. Die Softwarefirma „Data Project“ versucht, das Programm mit Updates weiter neu und innovativ zu halten und holt sich von renommierten Scouts immer wieder Verbesserungsvorschläge ein.

Hilfeangebot von Christian Knospe
Für Fragen zum Programm und um das Scouten zu erlernen, stehe ich gerne als Lehrer und Unterstützer zur Verfügung. Ihr könnt mich über meine Facebookseite „Christian Knospe – Volleyballtrainer & Scout“ kontaktieren und Fragen stellen. Des Weiteren wird es beim Volleyballfreak in naher Zukunft eine Fortbildung im Bereich Scouting geben, die mit praktischen Lernen verbunden ist.