Unser letzter Meinungsartikel zum Thema „alternative Wettkampfsysteme“ hat relativ schnell eine hohe Reichweite erlangt. Auf Facebook und Discord gab es dazu viele angeregte und kontroverse Diskussionen. Im Zuge dieser Debatte sind einige Missverständnisse sowohl zum Artikelformat selbst als auch zum gesamten Volleyball TrainerPortal aufgekommen, die wir gern mit diesem Statement aus dem Weg räumen wollen.

Zunächst zum Volleyball TrainerPortal selbst: Das Volleyball TrainerPortal ist ein Projekt des Bundesausschuss Bildung und Wissenschaft des Deutschen Volleyball-Verbands. Dieses Projekt verfolgt das Ziel, eine Informationsplattform zu schaffen, auf der Trainer:innen alles rund um Training und Wettkampf finden und wird von Norman Hüttner geleitet, der Mitglied im Bundesausschuss Bildung und Wissenschaft ist. Das Portal ist jedoch in seinen Veröffentlichungen autonom und kann sich die dazugehörigen Themen der frei wählen. Da es ein ehrenamtliches Projekt ist, sind wir auf die Zuarbeit von erfahrenen und professionellen Trainer:innen angewiesen, die für uns Artikel verfassen. Die Artikel durchlaufen bei uns einen mehrstufigen Review-Prozess, an dem mehrere Personen beteiligt sind. Zunächst wird der Artikel im Lektorat und Korrektorat überarbeitet, wodurch die Grundlage für eine inhaltliche Überprüfung und ggf. erneute Korrektur geschaffen werden. Während die Artikel von verschiedenen Personen mehrmals lektoriert werden, erfolgt die Erstellung von Grafiken sowie Abbildungen. Nach Fertigstellung des Artikels erhalten die Autor:innen auf Wunsch eine finale Version des Artikels, bevor er dann veröffentlicht und über die sozialen Medien verbreitet wird. Mit dieser Art des Qualitätsmanagements versuchen wir sicherzustellen, dass die Artikel und unser Material dem höchstmöglichen qualitativen Niveau entsprechen.

Ein erstes Ziel des Volleyball TrainerPortals, wie in unserem Vorstellungsartikel von 2019 beschrieben, war und ist, dass wir neue Impulse setzen und auch Bestehendes hinterfragen wollen. Mit dem Portal und seinen Artikeln wollen wir Diskussionen anregen, die sonst weniger öffentlich geführt werden, um so den Volleyball in Deutschland voranzubringen. Bei solchen Meinungs-Artikeln wie von Diekmann und Kollegen teilt unser Team nicht immer die Ansichten der Autor:innen – das ist aber auch nicht unser Ziel. Wir zielen auf Förderung der Meinungsvielfalt in kontroversen Bereichen, solange sie konstruktiv ist. Offensichtlich falsche oder unwissenschaftliche Artikel werden bei uns nicht veröffentlicht, selbst wenn sie als Meinung gekennzeichnet würden. Das ist aber bei uns seit Projektstart bisher noch nicht vorgekommen. Ein zweites Ziel ist, dass wir wissenschaftliches und sportpraktisches Material zur Verfügung stellen, das Trainer:innen, aber auch Wissenschaftler:innen und Lehrer:innen, helfen soll, sich zu bilden und damit besser zu trainieren.

Diese zwei Arten von Veröffentlichungen – Meinungsartikel auf der einen und fundierte wissenschaftliche, sportpraktische Artikel und Material auf der anderen Seite – werden auch entsprechend gekennzeichnet und sind daher auch strikt voneinander zu trennen. Bei einem Meinungsartikel wird immer „Meinung“ im Titel (sowie auf Grafiken) vorab eingefügt, sodass deutlich wird, dass dies die Meinung der entsprechenden Autor:innen ist. Bei Wissens-Artikeln werden dagegen fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse und (meist auch sich dynamisch verändernder) Konsens zu Technik und Taktik veröffentlicht. Dies sind alle Artikel, die nicht explizit als Meinungsartikel gekennzeichnet sind.

Bei unserem letzten Artikel haben die Autoren ein alternatives Wettkampfkonzept vorgestellt, das dem derzeit gültigen System in Deutschland nicht entspricht. Wir haben im TrainerPortal diesem Artikel einen Raum gegeben, weil wir denken, dass eben solche durchaus kontroversen Themen zu einer konstruktiven Diskussion führen können. Auch zuvor haben wir bereits kontroverse Meinungsartikel veröffentlicht, folgend einige Beispiele:

In jedem Fall wurden die Beiträge sowohl im Titel als auch in den sozialen Medien klar als Meinungsartikel des entsprechenden Autors gekennzeichnet. Sie spiegeln damit also keinesfalls einen Konsens oder die Meinung des Deutschen Volleyball-Verbands und seiner Landesverbände wider.

Euer Volleyball TrainerPortal

Kategorien: Allgemein